Hier erfahren Sie die Themen, die die Dorfbewohner in Witzhave beschäftigten!

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen, denn diese sind hilfreich und tragen zu Verbesserungen in vielen Bereichen bei.

Manche Dinge können wir direkt beeinflussen oder selbst ändern, andere geben wir gerne an die entsprechenden Gremien weiter.


 

Zugeparkte Flächen und zu überhöhte Geschwindigkeit

Immer wieder erhalten wir Beschwerden von Anwohnern über zugeparkte Flächen in Wohnstraßen und zu schnelles Fahren in der 30er Zone und verkehrsberuhigten Bereichen, den sogenannten Spielstraßen.

Ja, in einigen Straßen, wie z.B. Corbekstraße, Auf dem Heidlande, aber auch in der Hauskoppel ist es mit der Parkfläche knapp. Wenn dann noch Gäste von außerhalb am Wochenende dazu kommen, wird es schon mal eng. So manch einer kommt dann kaum noch aus seiner eigenen Ausfahrt. In erster Linie sind es aber die Anwohnern selbst und deren Besucher, die ihre Fahrzeuge am Straßenrand abstellen.

Wichtig ist, dass die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge immer gewährleistet sein muss.

Da sollte jeder selbst drauf achten und auch seinen Besuch darauf hinweisen. Ansonsten kann es im Fall eines Rettungseinsatzes schon mal teuer werden.

Wir können nur an die Vernunft und Rücksichtnahme  jedes einzelnen appellieren. Grundsätzlich sind Parkflächen als solche eindeutig gekennzeichnet. Ansonsten sollte man sein Fahrzeug dort nicht abstellen.  Die Gemeinde hat hier leider keine rechtliche Handhabung.

Das gilt auch für überhöhte Geschwindigkeiten in 30er Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen. Für die Einhaltung von Verkehrsregeln ist die Polizei zuständig. Wir als Gemeinde können nicht mehr machen, als Geschwindigkeitsanzeigen wie im Rausdorfer Weg und an der Möllner Landstraße anzubringen und somit darauf aufmerksam zu machen.

Manchmal kann es schon hilfreich sein, zu schnell fahrende Autofahrer kurz anzuhalten und freundlich darauf hinzuweisen, dass sie hier mit vielen spielenden Kindern rechnen müssen und ihre Geschwindigkeit doch bitte reduzieren mögen.

(April 2017)

Herunterfallende Äste in der Feldmark

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis eines Dorfbewohners über herabfallende Äste. Wir haben die Wege und Bereiche, für die die Gemeinde verantwortlich ist, geprüft und das Totholz und gefährdete Äste entfernt. In einigen Bereichen handelt es sich jedoch um Bäume auf Privatgrundstücken. Hier sind die Eigentümer verantwortlich für die Überprüfung.   

(April 2017)